In unseren Wohngruppen finden Kinder ein geschütztes Zuhause
Nichts geht über die eigene Familie. Bei großen familiären Problemen gilt es aber, die Kinder zu schützen. In unseren Wohngruppen nehmen wir deshalb Kinder auf, die misshandelt wurden oder mit Verhaltens- und Lernstörungen zu kämpfen haben. Sechs bis acht Kinder wohnen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern zusammen und werden rund um die Uhr begleitet. Wir feiern Geburtstage, warten gemeinsam auf das Christkind und begleiten zu Fußballturnieren. Die Wohngruppen sind an verschiedenen Standorten in Düsseldorf untergebracht.
Familien stärken: Rückkehr nicht ausgeschlossen
Die Kinder gehen ganz normal zum Kindergarten oder zur Schule und leben ansonsten in der Wohngruppe. Dort können sie in einem geschützten Raum wieder zu sich selbst finden und Wertschätzung und Zuwendung erfahren. Mit der Familie der Kinder halten wir, soweit möglich, einen engen, konstruktiven Kontakt. Es ist uns wichtig, die Eltern zu begleiten, Veränderungen anzustoßen und den Kontakt von Kindern und Eltern zuzulassen. Eine Rückkehr in die eigene Familie ist nicht ausgeschlossen. Das Wohl des Kindes hat dabei oberste Priorität.
Engagement der Sports360 Stiftung
Im Rahmen einer langfristigen Kooperation setzt sich die Sports360 Stiftung in besonderem Maße für die Kinder in den Wohngruppen ein: Jedes Kind wird durch eine Sport- bzw. Freizeitbeschäftigung, ein Programm zur Lernförderung, gesunde Ernährung und gemeinsame Aktivitäten gefördert. Als Paten für ihr Engagement konnte die Stiftung Julian Weigl, Profi-Fußballer bei Borussia Mönchengladbach, und seine Frau Sarah gewinnen. Da ihnen das Projekt besonders am Herzen liegt, begleiten sie die Kinder und Jugendlichen in den 9 Wohngruppen sowohl finanziell als auch persönlich. Beim ersten gemeinsamen Ausflug ging es zum Kajakfahren im Kehrwassers des Rheins. Ein schönes Erlebnis für alle:
"Für uns war es so schön zu sehen, dass die Jugendlichen sich nach und nach immer mehr öffneten und sich mit uns aufs Wasser trauten", freute sich Sarah.
"Das waren viele besondere Momente heute", fand Julian. "Wir freuen uns sehr darauf, die Kids in den Wohngruppen weiter zu begleiten und nach und
nach alle kennenzulernen."
Spenden ermöglichen Förderung und unbeschwerte Momente
Lernberatung, ein Zoobesuch, die Mitgliedschaft im Schwimmverein – all diese Wünsche können wir den Kindern nur mit Hilfe von Spenden erfüllen. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie uns dabei, ein Zuhause für die Kinder zu schaffen, in dem sie Geborgenheit und Stabilität erfahren. Mit Ihrem Beitrag ermöglichen Sie, dass die Mädchen und Jungen schöne Momente erleben und in ihrer Entwicklung gefördert werden.