Datenschutzerklärung/Hinweise zum Datenschutz
Mit den nachfolgenden Hinweisen informieren wir über Zweck, Art und Umfang der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten auf unseren Websiten und unserem Facebook-Auftritt. Die nachfolgenden Hinweise beziehen sich vorrangig auf die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung von personenbezogenen Daten durch unseren Web-Server. Beachten Sie bitte, dass es ggf. weitere Hinweise für registrierte Nutzer in unseren Nutzungsbedingungen gibt. Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche und sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist § 6 Ziff. 4 DSG-EKD (Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland).
Grundsätzlich haben wir alle technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um Daten vor Verlust, Zerstörung, Manipulation und unberechtigten Zugriff zu schützen.
1 Hostingdienstleistungen durch Hetzner und Plutex
Im Rahmen einer Verarbeitung in unserem Auftrag erbringen Hetzner und Plutex für uns die Dienste zum Hosting und zur Darstellung der Webseite. Alle Daten, die im Rahmen der Nutzung dieser Webseite oder in dafür vorgesehenen Formularen erhoben werden, werden auf deren Servern innerhalb Deutschlands verarbeitet. Eine Verarbeitung auf anderen Servern findet nur in dem hier erläuterten Rahmen statt.
2 Logging
Beim Besuch unserer Internetseiten werden Daten erhoben, verarbeitet und genutzt, bei denen ein Personenbezug nicht immer ausgeschlossen werden kann. Damit die Seiten in Ihrem Browser dargestellt werden können, muss die IP-Adresse erhoben und gespeichert werden. In der Regel wird eine IP-Adresse derzeit durch Ihren Provider dynamisch vergeben. Diese Adresse wechselt meist regelmäßig, so dass wir aus der IP-Adresse keinen Personenbezug herstellen können. Bei statischen IP-Adressen wäre jedoch in Einzelfällen ggf. die Herstellung eines Personenbezuges theoretisch möglich.
Im Einzelnen wird über jeden Abruf folgender Datensatz gespeichert:
- IP-Adresse des aufrufenden Rechners
- Betriebssystem des aufrufenden Rechners
- Browser-Version des aufrufenden Rechners
- Name der abgerufenen Datei
- Datum und Uhrzeit des Abrufs
- Übertragene Datenmenge
- Verweisende URL
Die gespeicherten Daten werden nur zu statistischen Zwecken und nicht zur Herstellung eines konkreten Personenbezuges ausgewertet. Die Daten werden ferner ggf. genutzt, um die Fehlerbeseitigung zu ermöglichen. IP-Adressen werden spätestens nach 72 Stunden gelöscht.
3 Cookies
Wir setzen auf unserer Internetseite sogenannte Cookies ein. Cookies sind kleine Textinformationen, die auf Ihrer Festplatte gespeichert werden. Die Cookies sind erforderlich, um bestimmte Funktionen des Dienstes zu ermöglichen. Sie haben die Möglichkeit, das Setzen von Cookies durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser zu unterbinden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Nutzung unserer Internetseiten dann ggf. nur eingeschränkt möglich ist. Die von uns eingesetzten Cookies dienen der optimalen Nutzbarkeit der Webseite und tracken Ihr Surfverhalten darüber hinaus nicht. Durch Cookies werden keine Programme oder sonstige Applikationen auf Ihrem Rechner installiert oder gestartet.
Die Dauer der Speicherung können Sie der Übersicht in den Cookie-Einstellungen Ihres Webbrowsers entnehmen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. Diese finden Sie für die jeweiligen Browser unter den folgenden Links:
Internet Explorer™: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Block-or-allow-cookies
Safari™: https://support.apple.com/kb/ph21411?locale=de_DE
Chrome™: http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&hlrm=en&answer=95647
Firefox™ https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
Opera™ : http://help.opera.com/Windows/10.20/de/cookies.html
4 Webanalyse durch Matomo
Zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Website verwenden wir das Webanalysetool „Matomo“. Matomo erstellt Nutzungsprofile auf Grundlage anonymer Nutzungsdaten (Hashwert des Betriebssystems, des Browsers, der Browser-Plugins, der anonymisierten IP-Adresse und der Browsersprache). Es werden keine Cookies gesetzt. Sofern in Einzelfällen doch eine Personenbeziehbarkeit angenommen werden muss, erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage von § 6 Ziff. 8 DSG-EKD.
Sie können der Verarbeitung jederzeit widersprechen: presse@diakonie-duesseldorf.de
Nähere Informationen zu den Privatsphäreeinstellungen der Matomo-Software finden Sie unter folgendem Link: https://matomo.org/docs/privacy
5 Kontaktaufnahme per E-Mail oder Kontaktformular
Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Zugriff auf diese Daten haben jeweils nur die Fachabteilungen, die für die Beantwortung der Fragen zuständig sind. Soweit wir über unser Kontaktformular Eingaben abfragen, die nicht für eine Kontaktaufnahme erforderlich sind, haben wir diese als optional gekennzeichnet. Diese Angaben dienen uns zur Konkretisierung Ihrer Anfrage und zur verbesserten Abwicklung Ihres Anliegens. Eine Mitteilung dieser Angaben erfolgt ausdrücklich auf freiwilliger Basis und mit Ihrer Einwilligung, § 6 Ziff. 2 DSG-EKD. Soweit es sich hierbei um Angaben zu Kommunikationskanälen (beispielsweise E-Mail-Adresse, Telefonnummer) handelt, willigen Sie außerdem ein, dass wir Sie ggf. auch über diesen Kommunikationskanal kontaktieren, um Ihr Anliegen zu beantworten. Diese Einwilligung können Sie selbstverständlich jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
6 Datenerhebung bei Spenden
Die Diakonie Düsseldorf erhebt von Spendern solche personenbezogenen Daten, die für die Zwecke der Spendengewinnung und Spendenverwaltung erforderlich sind. Beispielsweise verarbeiten wir für den Vertrieb des Diakonie-Magazins und Spenden-Mailings Ihre Anschrift. Auch für die Zusendung einer Spendenbescheinigung benötigen wir Ihre Anschrift. Ihre Adressdaten und auch Ihre Telefonnummer und E-Mail Adresse verwenden wir nur für den Service und für die Information unserer Spender und Spenderinnen. Die verschlüsselte Übermittlung Ihrer Daten erfolgt über unseren technischen Dienstleister Altruja GmbH: Augustenstraße 62, 80333 München, Datenschutzerklärung. Zugriff auf diese Daten haben nur die Mitarbeitenden des Spendenservice der Diakonie Düsseldorf und - dort wo es für die Zusendung von Informationen notwendig ist - die Mitarbeitenden der Öffentlichkeitsarbeit der Diakonie Düsseldorf. In Einzelfällen - etwa beim Versand des Diakonie-Magazins oder von bestimmten Spendenaufrufen - arbeiten wir mit externen Druck- und/oder Versanddienstleistern zusammen. Mit diesen Dienstleistern haben wir Verträge zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen, sodass auch dabei der Schutz Ihrer Daten gewährleistet ist.
Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Daten weder im allgemeinen Adresshandel an andere Unternehmen noch an andere Organisationen verkaufen oder vermieten. Selbstverständlich haben Sie das Recht, den Zugang von Informationen an Sie jederzeit zu stoppen und der Verwendung Ihrer Kommunikationsdaten für diesen Zweck zu widersprechen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an spenden@diakonie-duesseldorf.de
7 Datenerhebung durch unser Bewerberportal
Sie können sich über unser Bewerbungsportal online bei uns bewerben. Ihre Online-Bewerbung wird über eine verschlüsselte Verbindung direkt an den Geschäftsbereich Personal weitergeleitet und selbstverständlich vertraulich behandelt. Ihre Angaben verwenden wir ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung; wir geben Sie nicht an Dritte weiter. Zugriff auf diese Daten haben nur Personen aus dem Geschäftsbereich Personal und den jeweils für die Bewerberauswahl und - Einstellung zuständigen Fachabteilungen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Bewerbungsverfahrens finden Sie in der Datenschutzerklärung unseres Bewerbungsportals.
8 Verwendung von Google Maps
Die Diakonie Düsseldorf verwendet Google Maps API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Maps-Funktionen durch Besucher der Webseiten erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google gibt es in den Datenschutzhinweisen von Google. Dort kann man im Datenschutzcenter auch Einstellungen verändern, verwalten und schützen.
9 Datenerhebung durch das Institut für berufliche Bildung der Diakonie Düsseldorf
1. Einwilligung: Indem Sie sich unter www.diakonie-bildung.de registrieren, stellen Sie Ihre persönlichen Daten zum Zweck der Buchung eines Seminars zur Verfügung. Ihre Daten werden auf unseren Systemen gespeichert und verarbeitet.
2. Datenschutz und Vertraulichkeit: Datenschutz ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir haben die notwendigen organisatorischen und technischen Maßnahmen unternommen, um die Vertraulichkeit Ihrer Buchung sicherzustellen. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fortbildungsinstituts sind im Rahmen ihres arbeitsvertraglichen Beschäftigungsverhältnisses zur Verschwiegenheit über persönliche Daten verpflichtet. Dank einer automatisch aktivierten 128-Bit-Verschlüsselung ist für eine sichere Übertragung Ihrer Daten gesorgt. Bei der Datenverarbeitung werden die allgemeinen Standards zur Datensicherheit gemäß aktuellem Stand der Technik berücksichtigt.
3. Verwendung Ihrer persönlichen Daten: Während der Buchung werden neben Anrede, Namen und Vornamen die üblichen Korrespondenzdaten wie Postanschrift, E-Mailadresse und Telefonnummern in der Datenbank gespeichert. Diese Daten werden ausschließlich im Rahmen Ihrer Buchung gespeichert, ausgewertet, bearbeitet oder intern weitergeleitet. Sie sind nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fortbildungsinstituts und den für die Auswahl verantwortlichen Personen der Diakonie Düsseldorf zugänglich. Ihre Daten werden auf keinen Fall an Unternehmen oder Personen außerhalb der Diakonie Düsseldorf weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Die Daten können für statistische Zwecke (z.B. Reporting) bearbeitet werden. Dabei sind keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich.
4. Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, Auskunft über alle Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten, diese zu überprüfen, ggf. berichtigen und löschen zu lassen. Hierzu genügt eine E-Mail an die im Impressum genannte E-Mail-Adresse oder an den Datenschutzverantwortlichen (Kontaktdaten siehe auf dieser Seite). Eine Löschung kann dann nicht erfolgen, wenn wir zur Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten gesetzlich verpflichtet sind. (siehe auch Punkt 10)
10 Kontaktmöglichkeiten und Ihre Rechte
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.
Recht auf Auskunft, § 19 DSG-EKD
Die betroffene Person hat das Recht auf Auskunft über die sie betreffenden gespeicherten Daten.
Recht auf Berichtigung, § 20 DSG-EKD
Unrichtige personenbezogene Daten werden auf Antrag der betroffenen Person berichtigt.
Recht auf Löschung, § 21 DSG-EKD
Bei Vorliegen bestimmter Gründe hat die betroffene Person das Recht auf Löschung ihrer Daten.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, § 22 DSG-EKD
Die betroffene Person hat unter gewissen Voraussetzungen das Recht auf Einschränkung ihrer Daten.
Recht auf Datenübertragbarkeit, § 24 DSG-EKD
Die betroffene Person hat das Recht ihre zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten von der Verantwortlichen Stelle zur Verfügung gestellt zu bekommen und diese einer anderen verantwortlichen Stelle zu übermitteln.
Widerspruchsrecht, § 25 DSG-EKD
Die betroffene Person hat das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen.
Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema "personenbezogene Daten" können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.
Bei Fragen zur ordnungsgemäßen Anwendung können Sie sich an den örtlichen Beauftragten für den Datenschutz wenden:
Kanzlei Siebel Audit GmbH
Schürmannstraße 25a
45136 Essen
datenschutz(at)diakonie-duesseldorf.de
Unsere zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde:
Beauftragte für den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland
Außenstelle Dortmund
Friedhof 4
44135 Dortmund
mitte-west(at)datenschutz.ekd.de
Telefon: 0231 53 38 27 0
11 Änderung dieser Bestimmungen
Von Zeit zu Zeit kann es erforderlich sein, dass wir die vorliegende Datenschutzerklärung ändern müssen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, diese Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen zu lesen. Seien Sie jedoch versichert, dass Änderungen nicht rückwirkend in Kraft treten und dass wir nicht die Art und Weise ändern werden, in der wir früher erfasste Daten behandeln.
Stand November 2022