Der Konsum von Suchtmitteln hat unmittelbare Folgen für die Arbeitswelt. Ernste Probleme für betroffene Mitarbeiter*innen und Arbeitgeber*innen entstehen nicht erst dann, wenn bereits eine Suchterkrankung vorliegt. Auch riskanter und gesundheitsgefährdender Konsum wirkt sich auf Verhalten, Leistungsfähigkeit und Betriebsklima aus. Eine verantwortliche, nachhaltige und gesundheitsbewusste Personalpolitik beugt vor und wirkt Produktivitätsverlusten entgegen.
Suchtkranke Mitarbeiter*innen gefährden nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Kolleginnen und Kollegen, Arbeitsprozesse und Arbeitsergebnisse.
Das passende Programm für Ihr Unternehmen
Wir vermitteln Handlungssicherheit im Umgang mit Mitarbeiter*innen mit suchtmittelbezogenen Schwierigkeitenund geben unser Wissen über Suchterkrankungen gewinnbringend an Sie weiter.
Unser Programm schneiden wir individuell auf ihr Unternehmen zu:
- Wir setzen auf Informationen und Gesundheitsförderung und auf ein gutes Betriebsklima, das Motivation und Leistungsbereitschaft stärkt.
- Wir schulen Ihre leitenden Angestellten und Vertrauenspersonen darin, Suchtprobleme bei Mitarbeiter*innen frühzeitig zu erkennen und förderlich zu intervenieren
- Wir vermitteln Sicherheit im Umgang mit Ihren suchterkrankten Mitarbeiter*innen!
Die Grundlage unserer Arbeit ist die Dienstvereinbarung. Wir beraten und begleiten Sie gerne bei der Erarbeitung, Implementierung und Umsetzung der Dienstvereinbarung in Ihrem Unternehmen.
- Prävention
- Sensibilisierung für Suchtgefahren
- Sicherheit im Umgang mit suchtmittelauffälligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Förderung der Akzeptanz von Sucht als Erkrankung
- Verbesserung des Arbeitsklimas
- Verringerung von Fehlzeiten und Krankheitskosten
- Erhöhung der Arbeitssicherheit
- Wahrnehmen der Fürsorgepflicht