Transparenz

Wir verpflichten uns zu Transparenz!

Unser Transparenzbericht

Transparenz ist der Diakonie Düsseldorf als gemeinnützigem Verein, der zur Erfüllung des sozialen Auftrags der evangelischen Kirchen beiträgt, ein wichtiges Anliegen. Hier finden Sie auf einen Blick Informationen zu den drei Bereichen Strukturen, Finanzen und Leistungen. Dabei orientieren wir uns an den Transparenzstandards von Caritas und Diakonie.

Name, Sitz, Anschrift, Gründungsjahr

Diakonie Düsseldorf – Gemeindesdienst der Evangelischen Kirchengemeinden e. V.
Platz der Diakonie 1, 40233 Düsseldorf
Gründungsjahr: 1916

Satzung und Organisationsziele

Hier finden Sie unsere Satzung. 
Hier finden Sie unsere Vision und unser Leitbild. 
Hier finden Sie unsere aktuelle Strategie. 

Rechtsform, Eintragungsbehörde und Ort, Registernummer

Die Diakonie Düsseldorf – Gemeindesdienst der Evangelischen Kirchengemeinden e. V.  ist gemeinnützig und im Vereinsregister des Amtsgerichts Düsseldorf unter der Registernummer VR 3373 eingetragen.

Jüngster Bescheid des Finanzamts zur Anerkennung als gemeinnützige Körperschaft

Unserer Satzung nach verfolgen wir ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Hier finden Sie unsere Satzung.
Wir werden beim Finanzamt Düsseldorf-Mitte unter der Steuer-Nr. 133/5906/0398 geführt. Mit Freistellungsbescheid vom 11. Oktober 2022 wurden wir als ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dienend anerkannt und von der Körperschaftsteuer nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG für 2021 befreit. Diese Befreiung gilt nicht für den von der Körperschaft unterhaltenen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb.

Organisationsstruktur

Hier finden Sie unser aktuelles Organigramm. 

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten, Mitgliedschaftsverhältnisse und Organe

Tochtergesellschaften: Wir halten 100 Prozent an der Katharina-von-Bora-Haus gGmbH und der renatec GmbH; 50 Prozent an der In der Gemeinde Leben gGmbH (andere Teilhaberin: v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel).

Hier finden Sie Informationen zur Katharina-von-Bora-Haus gGmbH.
Hier finden Sie Informationen zur renatec – Gesellschaft für Rehabilitation und neue Arbeit mbH. 
Hier finden Sie Informationen zur IGL – In der Gemeinde leben gGmbH. 

Hier finden Sie Informationen zu Verein, Vorstand und Kuratorium.

Informationen zu unseren Mitgliedern finden Sie auch unter § 5 unserer Satzung. 

Informationen zu unserer Personalstruktur finden Sie im aktuellen Jahresbericht.

Unsere Bilanz bzw. Vermögensübersicht, Gewinn- und Verlustrechnung bzw. Einnahmen-Ausgaben-Rechnung finden Sie in unserem aktuellen Jahresbericht.

Die zehn größten Spenden 2022 im Überblick

1. Gesundheit für Wohnungslose 180.000,00 Euro
2. Seniorenarbeit/Kompetenzzentrum Demenz 130.000,00 Euro
3. TrebeCafé 100.000,00 Euro
4. Inklusionspatinnen Stadtteilladen Flingern 89.461,80 Euro
5. Sozialberatung 50.000,00 Euro
6. Schulsozialarbeit und Ariadne 45.000,00 Euro
7. Familienhilfe im TrebeCafé 43.000,00 Euro
8. Gemeinsam gegen Einsam 35.000,00 Euro
9. Schulsozialarbeit 25.000,00 Euro
10. Quartiersprojekt Gerresheim 23.000,00 Euro

Weitere Informationen zu Spenden und Nachlässen finden Sie im aktuellen Jahresbericht.

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft CURACON GmbH, Münster, hat unseren Jahresabschluss zum 31. Dezember 2021 und den Lagebericht mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen.