Sommer, Ferien, Schulstart

Unsere Tipps für Familien mit geringem Einkommen

Foto von Ashton Bingham auf Unsplash

Sommer, Ferienzeit, Schulanfang: Für Familien mit geringem Einkommen eine besonders herausfordernde Zeit. Wir haben für Familien in Düsseldorf ein paar Tipps zusammengestellt.

Düsselferien

Die Düsselferien sind seit vielen Jahren eine wichtige und nicht mehr wegzudenkende Instanz in der Düsseldorfer Kinder- und Jugendarbeit. Knapp 10.000 Düsseldorfer Kinder und Jugendliche fahren jedes Jahr mit auf Ferienfreizeiten innerhalb und außerhalb Deutschlands oder nehmen an innerörtlichen Angeboten in Jugendfreizeiteinrichtungen, Jugendverbänden und bei freien Trägern teil.

Kabawil in Flingern

Rund 60 Kinder arbeiten in den Sommer- und Herbstferien für fünf Tage in Workshops der darstellenden und visuellen Künste – Tanz, Theater, Musik sowie Bauen/Gestalten und Fotografie. Juniortrainier*innen (junge Künstler*innen in der Ausbildung) schaffen auf Basis von Differenz und Akzeptanz eine gemeinsame Arbeits- und Ausdrucksweise. Am Ende der Woche präsentieren die Kinder ihr Theaterstück, ihre Fotoarbeiten und ihre Kunstobjekte Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freund*innen.

Die Workshops für Bauen/Gestalten und Fotografie sind leider schon ausgebucht. Aber bei Tanz/Musik/Theater sind noch Plätze frei!

Das Angebot ist kostenfrei, und es gibt ein sehr leckeres, frisch gekochtes Mittagessen am Workshop-Tag.

Kostenlose und kostenreduzierte Ausflüge

Düsseldorf bietet Familien in den Ferien viele Orte, die man neu- und wiederentdecken kann.

Für Familien mit Düsselpass gibt es auf der Website der Stadt Düsseldorf außerdem einen Katalog, der alle Vergünstigungen alphabetisch auflistet.

Ferienkino

In den Düsseldorfer UFA-Palast-Kinos gibt es aktuelle Blockbuster in vormittäglichen Ferienvorstellungen zum Sonderpreis.

Kochen mit Kindern

Eltern, die sich Tipps fürs gemeinsame Kochen wünschen, Unterstützung bei der Organisation und Planung des Essens oder Ideen für einfache Gerichte, die Erwachsenen und Kindern schmecken, brauchen, hilft die Website der Familienküche weiter.

Tornister für den Schulanfang

Familien aus Flingern mit geringem Einkommen, die noch keinen Tornister für ihr Schulkind haben, können sich in der letzten Ferienwoche beim Stadtteilladen Flingern melden - dann werden die Restbestände verteilt.

Zum Stadtteilladen Flingern

Ernst-Lange-Haus in Hassels

Wenn Sie und Ihre kleinen Kinder in Hassels Kontakt suchen und mehr über ein gutes Aufwachsen von Kindern erfahren möchten, Ihr Deutsch üben oder sich mit Nachbarn treffen möchten, wenn Sie neu sind im Stadtteil und sich besser zurechtfinden wollen, dann sind Sie im Ernst-Lange-Haus richtig.